Kulinarische Genüsse am Gardasee

  • Gardasee
  • Kulinarische Genüsse am Gardasee

Kulinarische Genüsse am Gardasee

Drei Regionen befinden sich rund um den Gardasee, jede davon mit ihrem eigenen Charakter, ihrer eigenen Landschaft und Kultur, welche natürlich auch die lokale Küche sowie Speisen- oder Weinspezialitäten beeinflussen.

Das typischste Produkt ist das Olivenöl extra vergine. Dieses ist für seine Leichtigkeit und als Delikatesse bekannt, weil es gut zu Süßwasserfischen aus dem See und traditionellen Landgerichten aus Fleisch und Polenta passt. In der Region Alto Garda häufen sich die einzigartigen Zitronenhäuser, die sonst nirgendwo auf der Welt zu finden und als Zutat für viele lokale Rezepte des Gardasees unabkömmlich sind. Und was wäre die tollste Speise ohne den passenden Wein? Zu jedem Gericht gibt es natürlich auch eine ideale Begleitung, hergestellt in den Weinbergen des Gardasees.

Wie Sie merken, sind die kulinarischen Genüsse sehr vielfältig. Aber um welche Speisen und Getränke handelt es sich genau und was macht diese so einzigartig?

Ein Beitrag wie dieser, der sich mit den „besten kulinarischen Genüssen am Gardasee“ beschäftigt, ist natürlich erstens vom individuellen Geschmack geprägt und zweitens soll nur eine Auswahl enthalten sein, da man im Urlaub schließlich auch nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hat.

Wer denkt, dass zu den im Folgenden erwähnten kulinarischen Genüsse etwas zu ergänzen ist, darf natürlich gern Kontakt zu uns aufnehmen und die Vorschläge um eigene Tipps ergänzen.

Hier finden Sie die besten Restaurants am Gardasee

Man braucht Zeit um den Gardassee kulinarisch zu entdecken

Um diese kulinarischen Ziele alle vor Ort aufzusuchen, benötigt man mindestens zwei Tage, doch natürlich kann man sich aus den 14 Vorschlägen in elf Orten auch einige heraussuchen, die nah beieinander liegen und eben nur diese besuchen. Falls man die kulinarischen Highlights am Gardasee ausgiebig genießen möchte empfiehlt es sich für ein paar Tage eine schöne Unterkunft zu buchen. Passende Gardasee Ferienwohnungen und Gardasee Hotels findet man auf dieser Seite.

Die Tour beginnt in Tremosine im Nordwesten bei der Forellenzucht Armanini, wo man den fangfrischen Raubfisch kosten kann. Die Anlage liegt herrlich am Fuß der Berge, man genießt hier eine schöne Aussicht. Von hier sind es knapp 40 Kilometer bis nach Salò, wo man die Pasticceria Vassalli (leckeres Gebäck und edle Pralinen) sowie Azienda Agricola Rocca (tolles Olivenöl und Feinkost) aufsuchen sollte.


- Anzeige -
Typische Gardasee Produkte kaufen auf Gourmet Garda


Trüffel – ein wahrhaft edles Gewächs

Trüffel

Nur vier Kilometer westlich liegt der kleine Ort Roè Volciano, wo die Vereinigung der Trüffelsammler der Provinz Brescia ihren Sitz hat. Trüffel – ein wahrhaft edles Gewächs, über das man hier allerlei wissenswerte Dinge in Erfahrung bringen kann. Wieder nur wenige Kilometer westlich, etwas abseits des Gardasees, liegt Vallio Terme. Im Thermalbad kann man entspannen und nebenbei das ausgezeichnete Mineralwasser kosten, das hier aus der Erde sprudelt.

Zurück an den See nach Manerba: Hier im Novello Cavazza bekommt man ebenfalls eins der besten Olivenöle der Region. Vier Kilometer südlich in Moniga befindet sich die bestens sortierte Garda & Vino Enoteca.

Etliche weitere Spezialitäten

Padenghe grenzt an Moniga, hier sind v. a. der Calvino Gusto Supremo (edles Öl, Trüffel, Obst und Gemüse) und die Kaffeerösterei G.Martini einen Abstecher wert. Nur ein Stück weiter, und schon kommt man nach Desenzano, wo man in der Pasticceria Duomo bestes Gebäck sowie im Lavanda del Lago alle erdenklichen Produkte bekommen kann, die aus Lavendel hergestellt werden.

Trüffel, Obst, Edelpilze und etliche weitere Spezialitäten erhält man im nahe gelegenen Martelli Food in Sirmione. Und zum Abschluss sollte man in Pozzolengo das Centro Carni dei Colli Storici aufsuchen, wo es eine enorme Auswahl an bestem Fleisch aus der Region gibt.

Das Olivenöl extra virgine Garda D.O.P.

Olivenhain am GardaseeOlivenhain am Gardasee

Bei diesem Öl handelt es sich um ein mildfruchtiges und delikates Produkt, welches zu den von der Europäischen Gemeinschaft als DOP-qualifiziertes Lebensmittel gehört. Seit der Antike gibt es eine blühende und berühmte Tradition der Olivenölproduktion am Ufer des Gardasees. Dank des milden Klimas rund um den See können Oliven optimal angebaut werden. Zudem machen die besonderen klimatischen Bedingungen das Gebiet fast immun gegen Parasiten der Oliven.

Das Öl zeichnet sich durch eine ausgeprägte bis intensive goldgrüne Farbe aus, ist leicht und fruchtig, reich an Chlorophyll sowie harmonisch und saftig im Geschmack. Es verleiht Salaten Ausgewogenheit und Stil, bringt den Geschmack von Fleisch und Fisch optimal zur Geltung und verleiht gebratenen Gerichten eine hervorragende Qualität.

Die Zitrusfrüchte

„Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Limonade draus.“ Dieses Sprichwort kann in der nördlichen Region des Gardasees wörtlich genommen werden. Doch nicht nur Limonade kann aus ihnen gewonnen werden. Die Zitrusfrüchte sind ein wesentlicher Bestandteil für viele lokale Spezialitäten, wie zum Beispiel der Zitronenlikör Limoncello, das Zedernwasser oder verlockende Desserts.

Ursprünglich aus Indien und China stammend fanden die Zitrusfrüchte ihren Weg an die „Riviera di Limoni“. Die Zitronenhäuser als Überreste einer mühsamen und produktiven Vergangenheit stellen das historische und architektonische Erbe des Gardasees dar.

Käse

Geprägt von individuellen Eigenschaften, werden verschiedene Varianten einzigartiger Käsesorten am Gardasee hergestellt. Bekannt ist zum Beispiel der Formaggella di Tremosine. Im Herzen des Naturparks Alto Garda produziert, ist der weiche und weiße Käse gekennzeichnet durch seine kleinen Löcher und dem sahnig milden Geschmack. Er ist in Olivenöl eingelegt und als kleine Würfel in Gläsern verkauft.

Käsesorten vom GardaseeKäsesorten vom Gardasee

Ebenso geläufig ist der Garda Tremosine. Dieser wird aus entrahmter Kuhmilch hergestellt und ist ähnlich mild. Die Farbe allerdings ist strohgelb und Löcher sind eher weniger zu finden. Der Geschmack des Käses entwickelt sich durch den 6-monatigen Reifeprozess. Weitere Sorten sind der Tombea und der Bagòss. Der Kuhmilchkäse Tombea wird noch in Almhütten zwischen Mai und September produziert, während der Bagòss aus dem Dorf Bagnolio stammt. Dessen Konsistenz ist überwiegend körnig und kleinlöchrig. Das Besondere an dem Käse ist die Rinde, welche für ca. 3 bis 4 Monate stetig gesalzen und mit Flachsöl eingefettet wird. Diesem Öl verdankt er auch seiner strohgelben Farbe.

Der Grana Padano ist Ihnen sicher geläufig. Bei dieser Sorte handelt es sich wohl um den berühmtesten Käse der Region. Auch dieser ist aus Kuhmilch und bedarf einem langen Reiseprozess (9-24 Monate). Durch seine harte Konsistenz eignet er sich bestens als Reibekäse.

Weine am Gardasee

Weinstock am GardaseeWeinstock am Gardasee - Valpolicella Rotwein Reben

Bei Wein handelt es sich um ein weiteres lokales Produkt, dessen Geschichte der Herstellung bis weit in die Vergangenheit zurückreicht. Am Gardasee werden nur wenige Rebsorten angebaut, aus deinen einige hochraffinierte Weine hergestellt werden. Diese werden nicht nur auf nationaler Ebene, sondern weltweit geschätzt.

Die Auswahl ist groß, doch der wohl populärste Wein ist der Rotwein Bardolino, welcher am Südost-Ufer angebaut wird. Dieser trägt ebenso wie das Olivenöl das Gütesiegel DOC und wird gerne zu Fleischgerichten getrunken. Der Weißwein Lugana (DOC) wird aus einer der ältesten Rebsorten Italiens produziert und eignet sich aufgrund seines fruchtigen Geschmacks auch hervorragend als Aperitif. Sein mandelartiges und fruchtiges Bouquet und seine strohgelbe bis hellgrüne Farbe machen ihn zu einem kulinarischen Erlebnis. Besonders zu empfehlen ist der Lugana zu Fischgerichten. Weitere Weinsorten sind zum Beispiel der Valpolicella oder Gropello.

Hier finden Sie mehr zum Thema Wein vom Gardasee

Im Gardasee Reiseführer finden Sie weitere Informationen alphabetisch sortiert