Menu
 

Rovereto
Rovereto - Eine charmante Kleinstadt zwischen Tradition und Moderne

Nur wenige Kilometer vom nordöstlichen Teil des Gardasees entfernt, befindet sich die charmante Kleinstadt Rovereto. Dem Flair dieser im Trentiner Etschtal am Leno gelegenen Stadt kann sich niemand entziehen. Schließlich gelingt es diesem italienischen Städtchen wie kaum einem anderen Ort, kleinstädtisches Ambiente mit venezianischer Architektur zu vereinen.

Rovereto am Gardasee - Karte
  Provinz:   Trient  
  Postleitzahl:   38068  
  Einwohnerzahl:   
  38 100  
  Größe:   50 km²  
  Vorwahl (Rovereto)   0464  
  Polizei   112  
  Polizei (Rovereto)   0464- 484611  
  Feuerwehr   115  
  Feuerwehr (Rovereto)   0464- 432333  
  Notarzt   118  
  Touristen Info   0464-430363  
  Post   0464-402200  
  Taxi   0464- 421555  

Jahrhunderte alte Paläste umgehen Museen mit hochmoderner Ausrichtung

Kunst- und Architekturliebhabern wird es nicht entgehen, dass Rovereto der Spagat zwischen Tradition und Moderne spielend leicht gelingt. Hochmoderne Kunsteinrichtungen umgeben uralte Paläste – dieser Facettenreichtum verspricht ein Reiseerlebnis der Extraklasse. Auf einem Spaziergang durch die Altstadt müssen Besucher nicht lange suchen, um das Ensemble Jahrhunderte alter Paläste zu entdecken. Zahlreiche Bürgerpaläste und Palazzi, die im Stil des Barocks und der Renaissance erbaut wurden, verweisen auf die einstige Blütezeit dieser Stadt im 17. und 18. Jahrhundert. Inmitten dieser Paläste erblicken Reisende das riesige Castello di Rovereto, das bereits im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Dieses Schloss gilt bis heute als architektonisches Sinnbild alpiner Wehrbauten, die im Spätmittelalter zum Leben erweckt wurden. Atemberaubend ist die Aussicht von dem Schloss auf die Hügelregion um Rovereto und das Vallagarina Tal. Doch auch die Innenräume des Castello di Rovereto können sich sehen lassen. In dem Schloss befindet sich heute das größte Kriegsmuseum des gesamten Landes Italien. Besonders eindrucksvoll ist die Sammlung der Exponate des Ersten Weltkriegs, die sich im Museo Storico della Guerra befindet.

Castello Rovereto
Castello Rovereto

Brücke über die Etsch in Rovereto
Brücke über die Etsch in Rovereto

Hier finden Sie noch mehr  Bilder und Fotos aus Rovereto

Das MART – ein wichtiges Zentrum für zeitgenössische Kunst

Das moderne Konterfei zu diesem Bauwerk bildet das MART, das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst. Innerhalb weniger Jahre ist dieses Museum zu einem bedeutenden Zentrum der internationalen Kunstszene avanciert. Zudem sind es Kulturveranstaltungen wie das Theater-Tanz-Festival ‚Oriente-Occidente’, die Rovereto ihren modernen Charakter verleihen. Die Gradwanderung zwischen Orient und Okzident gelingt der bezaubernden Kleinstadt aber auch dank Attraktionen wie dem Stadtmuseum. Während das zum Museo Civico gehörige Planetarium auf die moderne Seite der Technik verweist, erinnern archäologische Ausstellungsstücke an längst vergangene Zeiten. Ein Glanzpunkt dieser Ausstellung sind mit Sicherheit die Fossilien, die Einblicke in unsere Vergangenheit gewähren. Diese historische Entdeckungsreise können Besucher aber auch in der Region um Lavini di Marco fortsetzen. In diesem Areal fanden Archäologen die Fußspuren verschiedener Dinosauriers, die vermutlich von den Gattungen Dilophosaurus und Camptosaurus stammen.

Die Friedensglocke ‚Leidende Maria’ ist ein Mahnmal von historischem Wert

Ein Wahrzeichen der Stadt von großem historischem Wert ist die Friedensglocke Maria Dolens. Einmal am Tag läutet die Glocke um 21.30 Uhr auf dem Hügel von Miravalle. Dieses Kunstwerk wurde aus den Kanonen aller Länder gegossen, die in Trient am Ersten Weltkrieg beteiligt waren. Bis heute dient die ‚Leidende Maria’ als Mahnmal für alle Kriege, die bis in die Gegenwart stattgefunden haben. Allerdings musste die Freiheitsglocke aufgrund eines irreparablen Risses im Jahr 1964 neu gegossen und vom Papst persönlich geweiht werden.

 


Pin It

Hier finden Sie alle Urlaubsorte am See:  Gardasee Orte

  • Arco am Gardasee
    Arco ist eine tolle Stadt an der Sarca-Mündung Arco ist eine Stadt in der italienischen Region Trentino, die sich rund fünf Kilometer vom Gardasee direkt a...
  • Riva del Garda am Gardasee
    Riva del Garda - ein Stückchen Paradies in malerischer Lage direkt am Gardasee Riva del Garda gilt als ein Paradies auf Erden, das eine überaus reiche Geschi...
  • San Zeno di Montagna am Gar...
    Der Balkon über dem Gardasee Wenn es einen Ort wie San Zeno di Montagna nicht schon geben würde, man müsste ihn direkt planen und erbauen – so traumhaft ist es...

Hotels suchen

Booking.com

Anzeigen

Gardasee.at Suche

Folgen Sie uns auf Facebook

Wetter in Rovereto

Nach oben