Menu
 

Folgen Reisende der Panoramastraße der Gardesana Occidentale bis zur Hochebene von Tignale, können sie Oldesio überhaupt nicht verfehlen. Der erste der sechs Ortsteile von Tignale versteckt sich beinahe zwischen dichten Wäldern, sattgrünen Olivenhainen und geheimnisvollen Felsschluchten. Aber es lohnt sich, genauer hinzuschauen.

Einzigartig: Der Blick auf den Gardasee von Oldesio

In diese malerische Umgebung eingebettet, verzaubert Oldesio seine Besucher mit einem Zusammenspiel aus einem faszinierenden Stadtzentrum und einem imposanten Blick auf den Gardasee. Momente voller Romantik erwarten die Urlauber auf Abstechern zu diesem Gewässer, in dem es sich hervorragend schwimmen, tauchen oder surfen lässt. Allerdings ist Oldesio viel zu schön, um die gesamte Urlaubszeit unter der Sonne Italiens an den Stränden des Gardasees zu verbringen. Denn das historische Zentrum ist eine weitere Schokoladenseite des Dorfes, die das Interesse von Liebhabern einzigartiger Bauwerke weckt.

Die Pfarrkirche San Rocco wurde zu Ehren des Schutzheiligen des Dorfes erbaut

Die kleine Pfarrkirche San Rocco wurde bereits im 16. Jahrhundert erbaut und bildet den Dreh- und Angelpunkt des Dorfzentrums. Innenräume dieses Gotteshauses offenbaren Schätze wie Gemälde, die im Jahr 1630 durch den Künstler Giovanni Bertanza erschaffen wurde. Auf diesen Gemälden widmet sich der Künstler Motiven wie dem Heiligen Sebastiano, dem Heiligen Rocco sowie der ‚Ruhmreichen Mutter Gottes’. Die Kirche wiederum wurde nach dem Heiligen Rochus oder auch San Rocco benannt, der als Schutzheiliger von Oldesio bekannt ist. Alljährlich herrscht in Oldesio am 16. August Ausnahmezustand, da an diesem Tag das Patronatsfest mit einem Eselrennen und einer Prozession zelebriert wird. Wer die Umgebung von Oldesio erkunden möchte, wird von Erkundungstouren in südliche Teile des Dorfes begeistert sein. Hier ist die Landschaft gesäumt von üppigen Olivenhainen, die wie für ausgiebige Spaziergänge geschaffen sind.


Pin It

Hier finden Sie alle Urlaubsorte am See:  Gardasee Orte

Hotels suchen

Booking.com

Anzeigen

Gardasee.at Suche

Folgen Sie uns auf Facebook

Nach oben