Sympatex Bike Festival

Riva del Garda ist nicht nur für seine tolle Lage im äußersten Norden des Gardasees bekannt oder für die außergewöhnlich schöne Promenade am Ufer – Riva del Garda lässt auch das Herz aller Zweirad-Fans höher schlagen. Denn in jedem Frühjahr, meist Ende April, zieht es unzählige Biker für vier Tage in die zweitgrößte Stadt am Gardasee. Unmotorisierte Biker, das sollte man dazu sagen: Mountainbiker. Das Sympatex Bike Festival nämlich lockt Radsportbegeisterte aus aller Welt an, und wohl niemand, der je dort gewesen ist, dürfte seine Anreise hinterher ernsthaft bereut haben.

Beinahe schon legendär: Das Sympatex Bike Festival in Riva del Garda

Offiziell ist das Sympatex Bike Festival die Saisoneröffnung für MTB-Rennen, im Jahr 2013 wird es bereits zum 20. Mal stattfinden. Dass sich das Festival jedoch einer außergewöhnlichen Beliebtheit erfreut, ist relativ neu. Erst seit dem Jahr 2009 hat die MTB-Welt so richtig gemerkt, was es an der Veranstaltung in Riva del Garda hat; in den Jahren zuvor war das Sympatex Bike Festival noch um einige Nummern kleiner. Heute ist es beinahe schon legendär. Die Fahrerszene und die gesamte MTB-Branche ist selbst im internationalen Vergleich ein Highlight für sich. Wer hier nicht mit dabei ist, hat in der Szene auch keinen großen Namen – und das möchte sich natürlich niemand nachsagen lassen.

Erkundungstour auf dem Festivalgelände

Doch nicht nur für absolute Fachleute ist das Festival ein Hochgenuss. So erklärt sich, weswegen alljährlich um die 20.000 Menschen nach Riva pilgern, zur Expoarea am Palazzo Congressi, wo das Herz des Festivals schlägt. Hier kann man die Rennen besuchen, die indoor stattfinden, sich die neuesten Neuigkeiten – vor allem technischer Natur – rund ums Mountainbike beschaffen, sich auf Erkundungstour auf dem gesamten Festivalgelände begeben (der Eintritt ist überall frei), die neuesten Bikes testen, selbst einen Parcours befahren und, und, und. Wer gern hinaus in die wunderschöne Natur möchte, kann an einer ausgeschilderten Tour zum nahe gelegenen Monte Brione teilnehmen. Kurz: Es gibt beim Sympatex Bike Festival eigentlich nichts, was es nicht gibt. Ein großes Vergnügen für Groß und Klein, Alt und Jung, sportliche und gemütliche Radler.

Sympatex Bike Festival - Termine

April/Mai

Sympatex Bike Festival - weiterführende Links

Informationen zum Festival gibt es hier auf der offiziellen Seite.

Pin It

Hier finden Sie weitere  Gardasee Veranstaltungen

Hotels suchen

Booking.com

Anzeigen

Gardasee.at Suche

Folgen Sie uns auf Facebook

Zum Seitenanfang