Salò Garda Flowers - Blumenlandschaften wie aus dem Bilderbuch


Salò Garda Flowers

Wenn das kleine beschauliche Städtchen Salo einmal im Jahr noch bunter und aufregender als zu allen anderen Zeiten zu sein scheint, hat das einen bestimmten Grund. Die Salo Garda Flowers geht an den Start. Beinahe die ganze Stadt versinkt in einem Meer aus Blumen, das dem Auge schmeichelt und nach dem es verführerisch duftet.

Es besteht kein Zweifel daran: Salo ist die schönste Blumenausstellung der gesamten Gardaseeregion.

Mediterrane Blumenlandschaften wie aus dem Bilderbuch beim Salo Garda Flowers

Am Ufer das Gardasees entlang findet zur Frühlingszeit im April alljährlich eine Blumenausstellung statt, die Hobbygärtner in den Bann zieht. Blumen ziehen in allen vorstellbaren Farbtönen die Blicke auf sich. Unzählige Pflanzen lassen eine mediterrane Naturlandschaft entstehen, die magische Momente verspricht. Jeder einzelne Gast wird vom Anblick der mit Liebe zum Detail gestalteten Ausstellung begeistert sein, die allen Besuchern eine einzigartige Kulisse verspricht.

Experten haben für alle Interessenten ein offenes Ohr

Zur Salo Garden Flowers reisen Pflanzenzüchte r und Botaniker aus ganz Italien in die Stadt, um bei der Gartenschau individuelle Akzente zu setzen. Denn jeder einzelne Pflanzenenthusiast ist bemüht, die am Gardasee entlang verlaufende Seepromenade mit Blumen und Pflanzen zu verschönern. Neben der Pflanzenschau sorgt bei der Garda Flowers ein abwechslungsreiches Programm für Unterhaltung.

So laden Experten und Denker zu anregenden Gesprächen und Diskussionen ein, um nähere Einblicke in die lokale Landwirtschaft zu gewähren. Außerdem steht es den Besuchern frei, sich aktiv an Workshops zu beteiligen oder spannenden Buchpräsentationen zu lauschen.

Salo aus einer anderen Sichtweise kennenlernen

Längst hat sich diese blumig-schöne Veranstaltung zu einem Happening gewandelt, das das Antlitz der Stadt aus einer völlig anderen Sichtweite präsentiert. Salo ist einzigartig. Salo ist überraschend vielseitig. Genau diese Sichtweise soll die Garda Flowers noch stärker zum Ausdruck bringen. Jeder einzelne Besucher soll verstehen, mit welcher Kraft die Natur eine Region verändern kann.

Die Blumenausstellung verspricht noch mehr. Denn dieser Event veranschaulicht, wie Fantasie Landschaften verwandeln und völlig neu interpretieren kann. An diesem Punkt setzt die Salo Garda Flowers in jedem Jahr aufs Neue an.

Ausstellungen bei den Salo Garda Flowers zu verschiedenen Themen

Regelmäßig wird die Veranstaltung von besonderen Ausstellungen begleitet, die unterschiedliche Aspekte thematisieren und für Jung und Alt konzipiert sind. Beispielsweise durften sich die Kleinsten in den vergangenen Jahren über Ausstellungen wie „Die Freunde des Gartens: Grundlagen für das Erlernen der Aussaat“ von Massimo Anelli freuen.

Für Erwachsene wird das Veranstaltungsprogramm durch Highlights wie „Blumen im Spiegel: die Magie des bemalten Papiers“ abgerundet. Andere Programmpunkte widmeten sich Themen wie der alten Kunst der Kräuter.

Werkstätten für besonders kreative Gäste

Um die Salo Garda Flowers noch interessanter und facettenreicher zu gestalten, dürfen Jung und Alt auf Wunsch auch an Werkstätten teilnehmen. Wer beispielsweise Körbe flechten oder sich näher mit Arbeiten an der Baumkrone befassen möchte, kommt bei der Salo Garden Flowers ebenfalls auf seine Kosten.

Somit darf jeder Besucher gespannt sein, welche botanischen und kreativen Glanzpunkte die Ausstellung in den nächsten Jahren bereichern werden. Der Eintritt ist kostenfrei.

Salò Garda Flowers - Termine

im September