LedroMan - ein Triathlon am Ledrosee


LedroMan

Seit einigen Jahren gibt es am Ledrosee ein neues sportliches Highlight. Beim LedroMan haben Profis und Hobby-Sportler einmal im Jahr die Gelegenheit, sich beim Triathlon am Ledrosee zu duellieren. Der in der Stadt Pieve di Ledro beginnende Event umfasst natürlich die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Haben die Sportler zu Beginn eine 750 Meter lange Strecke zurückgelegt, schließt sich daran die 20 Kilometer lange Radroute an.

Wer daraufhin noch fünf Kilometer gelaufen ist, ist auch schon im Ziel angelangt. Soweit die Theorie. Doch wer einmal am LedroMan teilgenommen hat, weiß, dass dieser Triathlon noch wesentlich mehr Impressionen zu bieten hat.

Ein Veranstaltungsort in fantastischer Lage

Gewiss fällt es dem einen oder anderen Teilnehmer gar nicht so leicht, sich stets aufs Wesentliche zu konzentrieren. Mit dem Ledrosee haben die Veranstalter den perfekten Ort für diese sportliche Veranstaltung ausgewählt. Ob Anfänger oder Profi – alle Sportler profitieren von der fantastischen Lage, einer hervorragenden Organisation und der angenehmen Atmosphäre vor Ort.

Damit ist es für die meisten Teilnehmer beim LedroMan ein Kinderspiel, die schnelle und technisch anspruchsvolle Route zu meistern.

Die Teilnehmerzahl beim LedroMan ist begrenzt

Maximal 999 Teilnehmer dürfen alljährlich am LedroMan teilnehmen, um um die vordersten Plätze auf dem Siegertreppchen zu kämpfen. Voller Tatendrang stehen Organisatoren den Teilnehmern zur Seite, um allen Beteiligten den Aufenthalt beim LedroMan so angenehm wie möglich zu gestalten. Beispielsweise stehen Umkleidekabinen, Duschen und Badezimmer zur Verfügung. Wer möchte, kann sich ebenfalls Neoprenanzüge mieten oder sich dank dem Fotoservice verewigen lassen. Erfrischungen stehen während des Rennens zur Verfügung. Außerdem steht im Wasser eine Gesundheitsversorgung bereit.

Zur Ankunft werden die Athleten automatisch mit Salz, Wasser und frischem Obst versorgt. Anschließend wird der sportliche Event mit einer Pasta-Party für alle Athleten gekrönt. Damit erfüllt der Triathlon nicht nur einen sportlichen Zweck. Denn in erster Linie soll das Ereignis Freude bereiten.

Der Ledrosee: ein Badeparadies mit Bilderbuchqualitäten

Der Schauplatz – der Ledrosee – hätte besser nicht gewählt sein können. Das tiefblaue Wasser des Gewässers glitzert noch strahlender im Antlitz umliegender Natur. Hier ist inmitten Italiens ein traumhaft schöner Badesee entstanden, der mit malerischen Liegewiesen und hervorragenden Outdoorangeboten wie Radfahren, Wandern oder Wassersport lockt.

Durch diesen Anblick wird den Sportlern beim LedroMan auch naturlandschaftlich jede Menge geboten.

Urlaubsvergnügen fernab des hektischen Alltags

Rund um den See sind vier kleine Ortschaften und ein Feriendorf entstanden, unter denen sich Pieve di Ledro als touristisches Zentrum etabliert hat. Doch auch das Dorf Molina ist einen Besuch wert. Denn bis heute verbirgt diese Ortschaft die Überreste einer rund 4.000 Jahre alten Pfahlbausiedlung.

Der ganze See – darunter Pieve Mezzolago oder Molina – ist von pittoresken Badeplätzen mit hübschen Liegewiesen und Kiesstränden gesäumt. Wer nach dem Triathlon bei anderen Sportarten mit dem Ledrosee in Berührung kommen möchte, kann vor Ort Surfbretter, Tret- oder Ruderboote ausleihen.

LedroMan - Termine

im Juli